Pfingstlager 2022

Nach langem Warten konnte der Stamm Eberhard von Danckelmann endlich wieder ein Pfingstlager veranstalten. Und so ging es am Freitag, den 3. Mai auf nach Uelsen. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften dorthin und kamen gegen 4 Uhr an. Nachdem wir die Jurten und Kothen aufgebaut hatten, gab es Abendessen und jeder aß, was mitgebracht wurde. Später ließen wir den Abend mit einer kleinen Singerunde ausklingen und freuten uns auf den nächsten Tag.

Am Samstag begannen wir mit einer von Ben und Marvin geplanten Morgenrunde, sodass wir alle fit für den bevorstehenden Tag waren. Anschließend gab es leckeres Frühstück. Am Vormittag sind wir mit den Gruppenkindern auf eine Abenteuerspielplatzerkundung gegangen und jeder bekam ein Eis. Nach dem Mittagessen fing dann das Geländespiel an: Wir machten einen Staffellauf mit verschiedenen Stationen. Außerdem sollten die Kinder/Jugendlichen ein Theaterstück aus 10 vorgegebenen Wörtern, wie “Wurstwasser” und “Mann im Mond” am Abend präsentierten können. Da wir am nächsten Tag den Bronzezeithof in Uelsen besuchen wollten, gingen ein paar Pfadfinder zur Vorbereitung dort hin und machten alles für den nächsten Tag fertig. Am Abend wurden dann die mühevoll erarbeiteten Theaterstücke vorgestellt und es wurde viel gelacht. Danach gab es von Klaus gekochte Kartoffelsuppe und der Abend wurde mit Chai und einer Singerunde beendet.

Am Pfingstsonntag wurde die Morgenrunde von Levke, Maila und Lenya gestalten. Nachdem wir gefrühstückt hatten, gab es eine von Manuela Jansen gehaltene Andacht, bei dem die Pfadfinder aus Nordhorn auch dabei waren. Nach dem Mittagessen gingen wir alle gemeinsam zum Bronzezeithof. Geert Vrielmann, der uns den Besuch möglich gemacht hatte, erzählte uns viele interessante Dinge zu der Bronzezeit. Danach halfen wir beim Aufbau von Lehmhäusern: Es wurden fleißig Weidestöcker geflochten, Lehm mit Wasser und Stroh zusammengemischt und die Wände mit dem Lehmgemisch verputzt. Außerdem gab es noch leckeres Steinofenbrot aus dem Lehmofen. Auch durften wir das bronzezeitliche Bogenschießen ausprobieren. Nach dem ereignisreichen Tag auf dem Hof machten wir uns wieder auf den Weg zum Lagerplatz, wo das Abendessen bereits auf uns wartete. Leider regnete es stark am Abend, aber dies hielt uns nicht von einer großen Jurtenrunde mit Marshmallows und viel Gesang ab.

Am sonnigen, letzten Morgen unseres Pfingstlagers gestalteten Felix und Sebastian die Morgenrunde mit einem lustigen Spiel zum Wachwerden. Das Abbauen ging schnell voran, sodass die Gruppenkinder gegen 12 Uhr abgeholt werden konnten.

Es war ein schönes, lang ersehntes Pfingstlager und wir freuen uns auf das nächste Mal.

Lena Schiefelbein