Pfadies in Bella Italia

Im Oktober haben sich acht Gruppenleiter des Stammes auf gemacht und sind nach Italien gefahren. Mit einem Bulli und Anhänger ging es los. Nach dem der Stamm schon länger eine Einladung von Gunnar Kopp bekommen hatte, war es nun so weit. Nach zwei Tagen Anreise waren die  Gäste nun da. Im Dunkeln angekommen wurde die erste Nacht in der Werkstatt von Gunna übernachtet. Am nächsten Tag, dann die Jurte aufgestellt und die Gegend erkundet. Gunnar erklärte allen die Fauna und Flora und auf welche Tiere man achten sollte. Das spornte sofort die jungen Gruppenleiter an nach Gottesanbeterinnen und Eidechsen ausschau zu halten. In den folgenden Tagen wurden dann Ausflüge zum Sassofortino ( eine alte Burgruine), Sienna, eine verlassene Abtei und an den Strand gemacht. Auch etruskische Nekropolen wurden besichtigt. Dabei lernten alle die Umgebung und die schöne Landschaft kennen. Am letzten Abend lud Gunnar  alle noch zum grillen ein wo seine Frau Beverly  alle mit leckeren Beilagen und Nachtisch verwöhnte. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück nach Lingen. Aber nicht ohne einen Abstecher nach Pisa gemacht zu haben. Leider gingen zehn schöne Tage viel zu schnell vorbei!