Die Sippe Bären

Wer?

Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren

Wann?

Gruppenstunden jeden Freitag um 16:30 Uhr

Wo?

Gemeindehaus der Trinitatiskirche, Jägerstraße 57

Gruppenleiter:

Klaus Erdbrink
Tel. 0591 9662324

Petra Jansing
Tel. 0174 4107022

Vorstellung der Sippe

Die Sippe Bären entstand im Jahre 2013 und fand ihren Ursprung in der Pfadfinder-AG der Mathias-Claudius-Schule. Seitdem finden wöchentlich die Gruppenstunden im Gemeindehaus der Trinitatiskirche statt. Im Laufe der Zeit haben wir Zuwachs aus den Sippen Adlern und Füchsen erhalten. Trotz der Corona-Pandemie haben wir als Gruppe gut durchgehalten und sind nicht auseinandergebrochen.

Unsere Gruppe, die von Klaus und Peggy geleitet wird, besteht aus acht Mitgliedern und hat an vielen Aktivitäten teilgenommen. Wir sind bei allen Stammesveranstaltungen dabei und organisieren auch unsere eigenen Fahrten und Lager. Wir waren beispielsweise im International Scout Centre Kandersteg in der Schweiz, besuchten historische Stätten wie Auschwitz, Bergen-Belsen und Esterwegen und machten unter anderem dafür verschiedenste Spendenaktionen. Wir haben eine Ems-Hase-Tour mit dem Fahrrad gemacht und sind oft mit Kanus auf dem Wasser unterwegs. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir beim Jubiläum unseres Stammes (100 Jahre Pfadfinder in Lingen) tragende Aufgaben übernommen haben, um das Jubiläum stattfinden zu lassen. Darüber hinaus beteiligen wir uns bei den Gottesdiensten zum Friedenslicht sowie anlässlich des Volkstrauertages. Und natürlich sind wir als Gruppe auch bei Großlagern, wie dem Bundeslager  und – hätte es stattgefunden – auch dem European Jamboree dabei.
Besonderes Highlight im Jahr 2023 war vor allem die Bundesfahrt in Schweden, die wir zusammen mit Mitgliedern der Huskys bestritten.

Als Gruppe sind wir kreativ, aktiv sowie engagiert und haben immer Spaß an dem, was wir tun. Wir unterstützen uns gegenseitig und fördern unsere individuellen Fähigkeiten, um eine starke Gemeinschaft zu werden.

Wir sind eine tragende Säule im Stamm Eberhard von Danckelmann und bekennen uns stolz dazu. Das Stammesteam, das aus unserer Sippe kommt, kann sich immer auf uns verlassen, und wir unterstützen fleißig bei jeglichen Aktionen und Lagern.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und heißen jeden herzlich willkommen, der Interesse hat, sich unserer Gruppe anzuschließen. Wenn du neugierig geworden bist, melde dich gerne bei uns – wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Aktionen der Bären:

Singeabend Januar 2024

Eingeleitet haben wir das neue Jahr durch einen Singeabend am Freitag, den 05.01.2024 auf dem Gelände der Trinitatiskirche. Wir trafen...

Friedenslicht 2023

Wie jedes Jahr bringen wir das Friedenslicht und wie jedes Jahr wurde es in der Geburtskirche in Betlehem entzündet. Doch...

Adventsfreizeit 2023

Traditionellerweise fand am Wochenende des ersten Advents unsere Adventsfreizeit statt. Dieses Mal ging es für rund 45 TeilnehmerInnen auf das...

Stammesabend 2023

„Movie Night- Film ab!“, hieß es beim diesjährigen Stammesabend, welcher am 25.11.2023 im Gemeindehaus der Kreuzkirche stattfand. Der Stammesabend bildet...

Pfaditag 2023

Als bundesweite Aktion des VCPs, um das Bewusstsein für die Pfadfinderbewegung in Deutschland zu stärken, bietet der Pfaditag für die...

Bundesfahrt 2023 Schweden

Im Sommer 2023 fand die Bundesfahrt statt, woran wir – Mitglieder der Huskys und Bären – teilnahmen. Über zwei Wochen...