Singeabend Mai 2022

„Alle die Lust auf Singen haben“

so stand es auf der Einladung der Sippe Uhu vom Stamm Eberhard von Danckelmann im VCP Lingen für einen Singe-Abend der Pfadfinder am 18. Im Wonnemond 2022.

Das war der 10. Treff seit 2014 in den Räumen der Gemeindehäuser der ev. und ev.- ref. Gemeinden in Lingen. Corona bedingt fielen 2020 und 2021 die Veranstaltungen aus.

Gemeinsam in der Gemeinschaft singen, Altes und Neues aus den Liederbüchern „Liederbock“ und „Hamster“, ein Liederbuch welches von Lingener Pfadfindern vor Jahrzehnten zusammengestellt und gedruckt wurde. So lernen die Jüngeren Lieder, welche die Älteren schon in den 50iger Jahren gesungen haben, und die Älteren lernen die Lieder, welche die Jüngeren, die z.Zt. aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfinder, heute singen. Gerade bei größeren Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene, aber auch bei internationalen Begegnungen werden immer wieder neue und andere Lieder am Lagerfeuer gesungen, die dann unter die Haut gehen und sogar zum Ohrwurm werden.

„Leinen los wir fahren ab“ oder „Nordwärts, Nordwärts“, sei es das „Weberlied“ oder die „Drei glänzenden Kugeln auf grünem Tuch“, alle diese Lieder haben ein gewisses Etwas. Bei dem „Roten Wein im Becher“ oder die „Weißen Schwalben, die ich fliegen sah“, kam richtige Lagerromantik auf, obwohl das Kaminfeuer auf Grund der hohen Außentemperatur an diesem Tage nicht angezündet wurde.

Mit dem Abendlied „Wenn der Abend naht ganz sacht uns leis“ und dem Segen Gottes wurde der Singe-Abend beendet.

Der nächste Termin wird dann rechtzeitig bekannt gegeben.

Cobbel 26.05.2022