An der Ems nach Dalum – Hajk der Huskys

Letztes Wochenende war unsere Sippe Huskys auf ihrem ersten Hajk – zwar nur zwei Tage, trotzdem war es Erlebnis genug:
Wir trafen uns am Samstagmorgen beim Netto im Emsauenpark, um noch schnell gemeinsam einkaufen zu gehen. Schon bald konnten wir uns also gut gelaunt auf den Weg machen. Der erste Abschnitt des Weges führte an der Ems entlang: der Emshöhenweg. Im leichten Auf und Ab machten wir unsere ersten Kilometer. Am Wachendorfer See vorbei ging es dann in die Wachendorfer Heide, wo wir eine Mittagspause machten. Weiter ging es durch die wunderschöne Wacholderheide und auf Feldwegen dann Richtung Dalum. Wo wir schlafen würden, war natürlich noch unklar, wir füllten sowieso erstmal unsere Vorräte im Supermarkt auf.
Da dies in dieser Form unserer erster Hajk war und das Wetter in der Nacht und am Morgen nicht so optimal werden sollte, entschieden wir uns dafür, Richtung Gemeindehaus der evangelischen Pauluskirche in Dalum zu laufen. Dort fragten wir, ob wir möglicherweise in deren Gemeindehaus unterkommen können. Und ja – wir konnten in den Jugendkeller. Wir packten unsere Sachen aus, kickerten noch eine Runde und dann ging es los: Wir schälten und schnibbelten fleißig, trotzdem dauerte das Kochen länger als erwartet. Wir hatten jedoch genügend Zeit, die mitgeschleppten Kothenplanen mussten nun ja nicht aufgebaut werden. Der Bauerntopf, den wir gekocht hatten, schmeckte uns allen. Erschöpft krochen wir in die Schlafsäcke, sodass wir am nächsten Morgen bestens ausgeruht aufstehen konnten. Wir gönnten uns leckeres Rührei und packten unsere Sachen wieder zusammen. Los ging es aber noch nicht – wir besuchten noch den Gottesdienst der @kirchedalum . Um halb zwölf machten wir uns dann auf den Weg Richtung Lingen. Typisch für den Rückweg verging die Zeit wie im Fluge, sodass wir wie geplant um vier Uhr in Lingen ankamen.
Alles in allem sind wir an diesem Wochenende ca. 25 km gelaufen. Bald gibt es den nächsten Hajk!