Anfang Juni fand seit langer Zeit wieder eine gemeinsame Aktion des VCP-Bezirks Ems statt. Am Freitag trafen sich die Pfadis der Stämme Wassergeusen und Eberhard von Danckelmann, um gemeinsam ein kleines Kanu-Wochenende zu verbringen.
Die Hütten auf dem Gelände des Kanucamps in Lingen waren bald bezogen, sodass gemeinsam mehrere Runden Völkerball gespielt wurden. Ausgepowert freuten sich nun alle auf das Abendessen, woran im Anschluss ein Lagerfeuer entzündet wurde. Natürlich durfte da eine gemütliche Singerunde mit Tschai nicht fehlen, die sich für die älteren Pfadis bis tief in die Nacht zog.
Den nächsten Tag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor es dann an das Bereitmachen der Kanus ging. Einige Zeit später waren alle Boote im Wasser und wir paddelten fröhlich los. Dank der zahlreichen Regenfälle in den Tagen zuvor trugen uns die Wassermassen zügig voran – dennoch war das Paddeln nicht zu unterschätzen. Die Sohlschwellen meisterten wir alle problemlos und so machten wir zur Mittagszeit eine Pause direkt an der Ems.
Einige Zeit später ging es wieder aufs Wasser, denn wir hatten uns dazu entschieden, noch bis zum Biener Busch weiterzupaddeln. Mit flotter Geschwindigkeit erreichten wir unser Ziel gegen 16 Uhr, von wo es dann für alle zurück nach Lingen ging.